In Bieber – einer alten Bergbaugemeinde im Spessart – sind auch heute noch innerhalb und außerhalb des Dorfes Spuren dieser Vergangenheit lebendig.

Im Jahre 1994 jährte sich zum 500. Mal die erste urkundliche Erwähnung des Bieberer Bergbaus. Um dieses Jubiläum gebührend zu begehen, gründete sich 1993 ein Arbeitskreis mit historisch interessierten Bürgern.

Nach den erfolgreich durchgeführten Jubiläumsfeierlichkeiten „500 Jahre Bieberer Bergbau“ besann man sich darauf, dass Bieber über den Bergbau hinaus und auch die anderen Biebergemünder Ortsteile eine interessante Geschichte aufweisen.

Hervorgegangen aus dem Arbeitskreis „500 Jahre Bieberer Bergbau“ gründete sich am
26. Juni 1995 der Biebergemünder Geschichtsverein.

Die Bereiche "Intern Vorstand" und "Intern Mitglieder" sind durch ein Kennwort geschützt und nur für Berechtigte zugänglich. Sollte einem Berechtigten das Kennwort nicht (mehr) bekannt sein, bitte über "Kontakt" per E-Mail an den Webmaster wenden; der hilft gerne weiter.

Termine:

Sonntag, 07.04.2024,

13.00 Uhr

 

Führung auf dem Kulturweg

"Kelten im Kaselgrund"

 

Treffpunkt:

Naturpark-Parkplatz

Kasselgrund Kassel

 

 

 

Sonntag, 07.04.2024,

von 14.00 bis 17.00 Uhr

 

Biebergrundmuseum

geöffnet

 

"Alte Post" Bahnhofstraße

Biebergemünd Bieber

 

Montag 08.04.2024,

19.30 Uhr

 

Stammtisch des

Geschichtsverein Biebergemünd

 

Gaststätte Lanzinger Brunnen

Biebergemünd Lanzingen